FAQs

Fragen über Fragen ... Hier findest du alle Antworten zu unserem eCarsharing.

Wie kann ich mich registrieren?


Um dich für das eCarsharing zu registrieren, solltest du die mobiliteet App im Google Play Store oder im Apple Store herunterladen. Du kannst dich aber auch auf unserer Website www.mobiliteet.de anmelden.




Gibt es ein Mindesalter um sich zu registrieren?


Ja, du solltest mindestens 18 Jahre alt sein, und eine Fahrerlaubnis von mindestens 1 Jahr haben.




Ich habe einen ausländischen Führerschein und/oder einen ausländischen Personalausweis. Gilt er?


EU-Führerscheine und Personalausweise gelten unbeschränkt. Andere, wie auch internationale Führerscheine/Personalausweise können wir leider nicht akzeptieren.




Zahle ich Anmeldegebühren?


Nach aktivierung deines Accounts zahlst du einmalig eine Validierungsgebühr von 25,00 €. Danach zahlst du nur noch für deine getätigten Fahrten.




Wann erhalte ich das Startguthaben von 25€ ?


Damit du unser eCarsharing ausgibig testen kannst und als kleines Dankeschön erhälst du von uns, ein Startguthaben i. H. v. 25€ auf deinem mobiliteet Account gutgeschrieben. Die 25,00 € werden nachdem du deine erste fahrt getätigt hast, auf deinem Account gebucht.




Wie Buche ich ein Fahrzeug?


Ganz einfach über unsere mobiliteet App. Wähle dein Wunschfahrzeug aus | Bestimme die Buchungszeit | Bestätige die Buchung Um die Auswahl der Fahrzeuge hervorzurufen klicke auf das Parksymbol, dass dir auf der Karte angezeigt wird. Jedes Fahrzeug hat seine feste Parkstation. In der App wird dir angezeigt , wo sich gerade welches Auto befindet und welches zur Verfügung steht. Bevor du dir dein Wunschfahrzeug ausgesucht hast, bestimmst du die Reservierungsdauer. Das heißt: Du kannst, das Fahrzeug weit im Vorraus buchen oder geziehlt Planen bis wann du ungefährt das Fahrzeug benötigst. Denn dann werden dir auch die Fahrzeuge angezeigt, die für dein ausgewählten Zeitraum zur Verfügung stehen. Tust du das nicht, hält deine Buchung automatisch nur 5minuten. Natürlich kannst du das auch nachholen, nachdem deine Buchung bestätigt wurde. Allerdings kann es passieren, das das Fahrzeug für den weiteren Zeitraum schon von einem anderen Member reserviert wurde. Dann bestätigist du die Buchung durch die App.




Wie öffne ich ein Auto?


Nachdem deine Buchung bestätigt wurde, zeigt dir die App einen "Aufschließen - Buchungverlängern - Abschließen" Button an. In diesem fall, klicke auf "Aufschließen" . Um später für eine kurze Zeit das Auto abzustellen auf " Abschließen"




Beende ich die Buchung auch durch die App?


Ja genau! Die mobiliteet App dient als "Fahrzeugschlüssel" :) Um die Buchung zu beenden, schließe zunächst die Türen des Fahrzeuges per App. Dann beende die Buchung indem du auf den Button " Buchung beenden" klickst. Versichere dich hierbei, dass : 1. Alle Türen und Fenster verschlossen sind, 2. das Fahrzeug auf dem mobiliteet-Parkplatz steht, 3. es an der Ladestation angebundet ist und 4. die Ladung somit auch aktiviert ist, 5. und die Ladekarte sich im Fahrzeug befindet. Bestätige es in der App und deine Buchung wird beendet.




Gibt es Regeln und worauf muss ich noch achten?


Ja Regeln gibt es auch, und auf folgendes solltest du achten:

  • In allen Fahrzeugen darf nicht geraucht werden
  • Tiere dürfen nur in Transportbehältern transportiert werden
  • Das Fahrzeug soll nicht an 3. überlassen werden
  • Bitte entnehme keine Gegenstände aus dem mobiliteet Auto
  • Mit dem eCar vorsichtig umgehen
  • Keine Drogen -
  • und kein Alkohol (0,0 Promille) am Steuer!
Übergebe das Fahrzeug an den nächsten Nutzer, so wie du es auch gerne angenommen hättest. Achte darauf, dass nach Buchungsende das Fahrzeug an der Ladestation befestig ist und Lädt. Melde uns Schäden die du vor Fahrtbeginn per App mit.




Wie öffne ich die Ladekappe am Nissan eNV200 zum Laden?


Unterm Lenkgrad gegenüber der Fahrertür befindet sich ein Hebel. Daran solltest du kurz ziehen, und die Kappe öffnet sich vorne an der Motorhaube.




Wie beende oder starte ich die Ladung?


Ladevorgang beenden: Öffne das Fahrzeug und entnehme die Ladekarte. Sie liegt im Getränkehalter der Fahrzeuge. An der Ladestation leuchtet ein kleines Lämpchen,dass Grün aufeuchten sollte. Über dieses Lämpchen streichst du kurz die Ladekarte. Warte einen kleinen moment bist die Ladestation ein kurzes "Piepen" von sich gibt. Dann müsste die Ladestation Gelb aufleuchten und du kannst das Ladekabel von der Ladestation sowie auch vom Fahrzeug entfernen. Lege das Ladekabel bitte wieder in den Kofferraum, und die Ladekarte wieder zurück wo du sie aufgefunden hast. Ladevorgang starten: Entnehme das Ladekabel und die Ladekarte aus den Fahrzeug. Schließe das Ladekabel an das Fahrzeug und an die Station an. Schwinge mit der Ladekarte kurz über das aufleuchtene Lämpchen und warte bis die Station ein kurzes "Piepen" von sich gibt. Das Lämpchen wird erst Grün aufleuchten, und dann Blau. Wenn es Blau aufleuchtet, ist die Ladung aktiv. Jetzt kannst du die Ladekarte zurück ins Fahrzeug legen und die Türen verschließen oder auch die Buchung beenden. Bitte nicht das Ladekabel ohne die Station mit der Ladekarte zu deaktivieren aus der Ladestation oder aus dem Fahrzeug entnehmen! Das verursacht einen "break" zwischen Ladestation und Fahrzeug. Es kann passieren, dass die Ladestation trotz Ladekarte nicht reagiert und führt zu Zeitverlust.




Wie viel kostet eine Fahrt?


Smart fortwo - 2,50€/Std Smart forfour & BMWi3 - 3,50€/Std Nissan eNV200 7,50€/Std Zusätzlich gelten für alle Fahrzeugmodelle ein Kilometerpreis von 0,25€ . Reservierst du ein Fahrzeug bis 20.30 Uhr, und beendest du sie aber schon um 19:45 Uhr zahlst du trotzdem die angebrochene Stunde.




Ich habe ein eigenes eCar. Darf ich eure Ladestation trotzdem benutzen?


Natürlich darfst du! All unsere Ladestationen stehen für alle frei zur Verfügung. Allerdings solltest du dein eCar nach beendung der Vollladung wieder umparken, damit für den nächsten die Ladesäule frei zur Verfügung steht. Sollte dein Fahrzeug vollgeladen sein, und nach 10 minuten trotzdem noch an der Ladestation angebunden sein, berechnen wir dir automatisch pro minute 0,01 € für das besetzen der Ladefläche.




Eure Parkplätze wurden von Verbrennerfahrzeuge belegt, ich kann das eCar nicht abstellen. Was nun?


Bitte kontaktiere uns sofort per e-Mail oder telefonisch!




Ich kann die Buchung nicht beenden!


Keine panik! Bevor du uns kontaktierst, stell erst mal fest ob: 1. In der für das Fahrzeug eingerichteten Parkzone bist 2. Du die Zündigung ausgeschaltet hast 3. Alle Fenster verschlossen sind 4. Alle Türen verschlossen sind 5. Die App eine Bluethoot verbindung mit deinem Smartphone hat 6. Die Ladekappe vom Fahrzeug verschlossen ist 7. Du die neue App version hast. Siehe im Google Play Store oder im Apple Store nach ob ein Update zur Verfügung steht. Wenn du die Buchung immernoch nicht Beenden kannst, kontaktiere uns per e-Mail oder telefonisch. Wir kümmern uns drum!




Wie kann ich meine Buchung verlängern?


Du kannst die Buchung ganz einfach über die App verlängern. Klicke hierzu einfach auf dem "Buchung Verlängern" Button und wähle deine Buchungszzeit aus.




Wo stehen die Fahrzeuge und darf ich sie abstellen wo ich möchte?


All unsere Fahrzeuge haben durch das Stationbasierte Carsharing nun ihren festen Platz. Das heißt, dort wo du das eCar abholst, dort soll es auch wieder abgestellt werden und an die Ladestation angebunden werden. Smart fortwo - Am Bürgerhaus in Bischofsheim / Dörnigheimer Weg Smart fortwo - in Wachenbuchen / Raiffeisenstraße Smart forfour - Dörnigheim Industriegebiet ggü. dem Mc Donald's / Wilhelm-Röntgen-Straße Nissan eNV200 - Ostbahnhof in Dörnigheim / Bahnhofstraße BMWi3 - in Bischofsheim / Zwingerstraße ecke Schäfergasse BMWi3 - in Dörnigheim an der Frankfurter Volksbank / Kennedystraße




Wie lange im Vorraus muss ich buchen, um ein Fahrzeug zu bekommen?


Du kannst jederzeit aber auch schon weit im Vorraus über die mobiliteet App dein Wunschfahrzeug buchen bzw. reservieren.




Wo liegt der Fahrzeugschein?


In den BMWi3 liegt eine Kopie des Fahrzeugscheines unter der Sonnenblende auf der Fahrerseite. In den Smarts liegt die Kopie in den weißen Taschen. Die findest du im Kofferraum oder auf dem Beifahrerseite.




Wo liegt die Ladekarte für die Fahrzeuge?


Im Nissan und in den Smarts im Becherhalter zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. In den BMWi3's auf das Amaturenbrett. Bitte lege die Ladekarte sobald du sie genutzt hast, wieder zurück.




Wie kann ich mit meinem eCar an eure Ladesäule laden?


Registriere dich hierfür unter www.newmotion.com Du kannst dir über Newmotion eine Ladekarte beantragen, oder dir auch eine von uns zuschicken lassen. Die Ladestation kannst du auch über einen QR-Code mit der Newmotion App aktvieren.




Was ist ein Stationbasiertes eCarsharing?


Es heißt, dass die Fahrzeuge einen reservierten Stellplatz haben andem du das Fahrzeug abholst und wieder zurückgibst. Du kannst dir nun, Fahrzeuge weit im Vorraus buchen und somit deine Freizeit flexibel gestalten.




Wer zahlt die Ladung am Fahrzeug?


Wir! Du zahlst nur deine getätigte Fahrt.




Kann ich überall Parken?


Ja darfs du. In Maintal sogar kostenlos, denn wir haben für die Statmaintal Ausnahmegenehmigungen für Kostenpflichte Parkplätze. Das heißt, hierfür musst du kein extra Ticket ziehen.




Kann ich meine Reservierung stonieren?


Ja, klar! Einfach über die App die Buchung beenden!




Ich hatte einen Unfall! Was soll ich tun!


Erstmal ganz ruhig bleiben! Wir hoffen dir geht es gut! Informiere als allererstes die Polizei und warte bis der Unfall von der Polizei aufgenommen wurde. Bitte stell sicher, dass die Situation geklärt wird. Ruf außerdemuns an, um uns über den Unfall zu informieren.




Ich wurde geblitzt!


Die Behören werden sich mit uns in Verbindung setzten, um den Namen des Members zu erhalten der zum jeweiligen Zeitpunkt das bestimmte Auto gefahren ist. Bevor sie dich kontaktieren, werden wir dich erstmal kontaktieren und dich über den Vorfall informieren. Sie werden dich dann mit der Geldbuße kontaktieren und wir werden eine Verwaltungsgebühr auf deinen Account berechnen.




Wie länge halt der Bonus auf meinen mobiliteet Account?


Der Bonus hält ein halbes Jahr, dann verfällt er automatisch. Du kannst es auch in der App einsehen.




Was passiert, wenn meine Zahlung fehlschlägt?


Das System bucht automatisch nach Fahrtende den Betrag von deiner Kreditkarte ab. Sollte es nicht funktionieren, versucht es weitere zwei male. Nach drei fehlgeschlagenden abbuchungen, suspendiert das System automatisch dein mobiliteet Account. Falls deine Kreditkarte nicht merh funktionstüchtig ist, empfehlen wir dir, dich mit deiner Bank in Verbindung zu setzen. Du kannst uns aber auch per Pay-Pal den offenen Betrag überweisen. ( Bitte informiere uns vorher dürber per e-Mail oder telefonisch) Wir werden den Betrag auf dein Account umbuchen und ihn wieder freigeben.




Wie kann ich mich als Unternehmen registrieren?


Um dein Unternehmen bei mobiliteet registrieren zu können, melde bitte dein Unternehmen unter www.mobiliteet.de an. Stelle bitte sicher, dass alle Felder ausgefüllt sind. Du, als Firmenmenber brauchst auch einen eigenen Account. Den kannst du über die mobilitete App erstellen. Wir werden den Account überprüfen und freigeben.




Wie füge ich meine Mitarbeiter zu unserem Firmenaccount hinzu?


Zuerst sollten alle Mitarbeiter einen eigenen mobiliteet Account haben. Informiere uns, wer in den Firmenaccount hinzugefügt werden soll, und wir erledigen dies für dich!




Wer zahlt die Fahrten des Firmenaccount?


Wenn ein Mitarbeiter, eine Geschäftliche fahrt aufnimmt, werden die Beträge der Fahrten über die von dir eingegebene Zahlungsmethode angebucht. Deine Mitarbeiter haben dennoch die möglichkeit auch eine Private fahrt durchzuführen. Hierzu sollten sie auf der App, auf den Button unten links gehen und auf "Privat" klicken. Diese fahrten werden von iherer eingegeben Kreditkarte abgebucht.




Kann ich in eine andere Stadt fahren?


Ja darfst du. Allerdings darfst und kannst du die Buchung nur an dem Ort beenden, wo du das Auto abgeholt hast.




Ich kann meine Buchung nicht mehr beenden!


Kann es sein, dass deine Buchung abgelaufen ist weil du sie nicht rechtzeitig verlängert hast? Dann Kontaktiere uns bitte. Oder bist du vielleicht nicht im zustätigen Geschäftsgebiet für das Fahrzeug? Dann bringe das Fahrzeug bitte wieder dorthin wo du es geholt hast, denn nur dort kann sich die Buchung beenden. Wenn du nicht mehr weiter weisst, dann kontaktiere uns bitte!




Ich habe das Fahrzeug gebucht, bekomme aber das Ladekabel nicht vom Auto entfernt!


Hast du bei Buchungsbeginn die Endzeit verlängert? Denn falls nicht, bleibt deine Buchung für ca 5-10 minuten. Verlierst du währendessen Zeit, weil du spät dran bist, beendet sich die Buchung ohne dass du es auf der App siehst. Und somit erlaubt dir die App nicht das Ladekabel aus dem Fahrzeug zu entfernen. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall, wir beenden deine Buchung durch das System. Dann kanns du das Fahrzeug wie gewohnt über die App neu buchen. Oder Hast du die Ladekarte die im Fahrzeug liegt, über die Ladesäule geschwungen damit sie Deaktiviert wird? Falls nicht, bitte tue das, und warte bis das Lämpchen gelb leuchtet um das Ladekabel von der Säule und dem Fahrzeug zu entfernen.




Werden die Fahrzeuge mit einem Autoschlüssel bedient?


Nicht alle. Die BMWi3's & der Nissan eNV200 fahren ganz ohne Schlüssel! Hier bedienst du das Fahrzeug nur über die App. Bei den Smartmodellen sieht das ganze etwas anders aus. Zum Buchen, Aufschließen, Abschließen und buchung beenden nutzt du wie gewohnt die App. Anders wie bei den BMWi3's & den Nissan befindet sich im Fahrzeug der Fahrzeugschlüssel. Damit Startest den "Motor". Bitte lasse den Schlüssel im Zündschloss steckten, sonst kann der nächste Nutzer das Fahrzeug nicht bedinen.




Wie melde ich die Schäden am Fahrzeug?


Nachdem du die Türen per App geöffnet hast, zeigt dir die App die Schadensmeldung an. Bitte gehe vor Fahrtbeginn einmal um das Fahrzeug und kontrolliere das Fahrzeug auch von innen, um mögliche Schäden auszuschließen. Falls du welche findest, kannst du sie per App makieren und sie uns somit mitteilen.




Im Fahrzeug befindet sich keine Ladekarte


Bitte schaue vorab gründlich im Fahrzeug nach. Manchmal fällt die Karte auch herunter und befindet sich unter den beiden vorderen Sitzen. Falls sie nicht aufzufinden sein sollte, bitte kontaktiere uns. Wir versuchen den Ladevorgang über das Backoffice zu beenden, damit du deine Fahrt starten kannst.




Im Fahrzeug befindet sich kein Schlüssel!


Bitte kontaktiere uns so schnell wie möglich per Mail oder telefonisch.





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