FAQs
Fragen über Fragen ... Hier findest du alle Antworten zu unserem eCarsharing.
Wie kann ich mich registrieren?
Um dich für das eCarsharing zu registrieren, solltest du die mobiliteet App im Google Play Store oder im Apple Store herunterladen.
Gibt es ein Mindesalter um sich zu registrieren?
Ja, du solltest mindestens 18 Jahre alt sein, und eine Fahrerlaubnis von mindestens 1 Jahr haben.
Ich habe einen ausländischen Führerschein und/oder einen ausländischen Personalausweis. Gilt er?
EU-Führerscheine und Personalausweise gelten unbeschränkt. Andere, wie auch internationale Führerscheine/Personalausweise können wir leider nicht akzeptieren.
Zahle ich Anmeldegebühren?
Nach aktivierung deines Accounts zahlst du einmalig eine Validierungsgebühr von 25,00 €. Danach zahlst du nur noch für deine getätigten Fahrten.
Wann erhalte ich das Startguthaben von 25€ ?
Damit du unser eCarsharing ausgibig testen kannst und als kleines Dankeschön erhälst du von uns, ein Startguthaben i. H. v. 25€ auf deinem mobiliteet Account gutgeschrieben.
Wie Buche ich ein Fahrzeug?
Ganz einfach über unsere mobiliteet App.
Wie öffne ich ein Auto?
Nachdem deine Buchung bestätigt wurde, zeigt dir die App einen "Aufschließen - Buchungverlängern - Abschließen" Button an. In diesem fall, klicke auf "Aufschließen" .
Beende ich die Buchung auch durch die App?
Ja genau! Die mobiliteet App dient als "Fahrzeugschlüssel" :)
Gibt es Regeln und worauf muss ich noch achten?
Ja Regeln gibt es auch, und auf folgendes solltest du achten:
-
In allen Fahrzeugen darf nicht geraucht werden -
Tiere dürfen nur in Transportbehältern transportiert werden -
Das Fahrzeug soll nicht an 3. überlassen werden -
Bitte entnehme keine Gegenstände aus dem mobiliteet Auto -
Mit dem eCar vorsichtig umgehen -
Keine Drogen - -
und kein Alkohol (0,0 Promille) am Steuer!
Wie öffne ich die Ladekappe am Nissan eNV200 zum Laden?
Unterm Lenkgrad gegenüber der Fahrertür befindet sich ein Hebel. Daran solltest du kurz ziehen, und die Kappe öffnet sich vorne an der Motorhaube.
Wie beende oder starte ich die Ladung?
Ladevorgang beenden:
Wie viel kostet eine Fahrt?
Smart fortwo - 2,50€/Std
Ich habe ein eigenes eCar. Darf ich eure Ladestation trotzdem benutzen?
Natürlich darfst du! All unsere Ladestationen stehen für alle frei zur Verfügung.
Eure Parkplätze wurden von Verbrennerfahrzeuge belegt, ich kann das eCar nicht abstellen. Was nun?
Bitte kontaktiere uns sofort per e-Mail oder telefonisch!
Ich kann die Buchung nicht beenden!
Keine panik!
Wie kann ich meine Buchung verlängern?
Du kannst die Buchung ganz einfach über die App verlängern. Klicke hierzu einfach auf dem "Buchung Verlängern" Button und wähle deine Buchungszzeit aus.
Wo stehen die Fahrzeuge und darf ich sie abstellen wo ich möchte?
All unsere Fahrzeuge haben durch das Stationbasierte Carsharing nun ihren festen Platz. Das heißt, dort wo du das eCar abholst, dort soll es auch wieder abgestellt werden und an die Ladestation angebunden werden.
Wie lange im Vorraus muss ich buchen, um ein Fahrzeug zu bekommen?
Du kannst jederzeit aber auch schon weit im Vorraus über die mobiliteet App dein Wunschfahrzeug buchen bzw. reservieren.
Wo liegt der Fahrzeugschein?
In den BMWi3 liegt eine Kopie des Fahrzeugscheines unter der Sonnenblende auf der Fahrerseite.
Wo liegt die Ladekarte für die Fahrzeuge?
Im Nissan und in den Smarts im Becherhalter zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
Wie kann ich mit meinem eCar an eure Ladesäule laden?
Registriere dich hierfür unter www.newmotion.com
Was ist ein Stationbasiertes eCarsharing?
Es heißt, dass die Fahrzeuge einen reservierten Stellplatz haben andem du das Fahrzeug abholst und wieder zurückgibst.
Wer zahlt die Ladung am Fahrzeug?
Wir!
Kann ich überall Parken?
Ja darfs du. In Maintal sogar kostenlos, denn wir haben für die Statmaintal Ausnahmegenehmigungen für Kostenpflichte Parkplätze. Das heißt, hierfür musst du kein extra Ticket ziehen.
Kann ich meine Reservierung stonieren?
Ja, klar! Einfach über die App die Buchung beenden!
Ich hatte einen Unfall! Was soll ich tun!
Erstmal ganz ruhig bleiben! Wir hoffen dir geht es gut!
Ich wurde geblitzt!
Die Behören werden sich mit uns in Verbindung setzten, um den Namen des Members zu erhalten der zum jeweiligen Zeitpunkt das bestimmte Auto gefahren ist. Bevor sie dich kontaktieren, werden wir dich erstmal kontaktieren und dich über den Vorfall informieren.
Wie länge halt der Bonus auf meinen mobiliteet Account?
Der Bonus hält ein halbes Jahr, dann verfällt er automatisch. Du kannst es auch in der App einsehen.
Was passiert, wenn meine Zahlung fehlschlägt?
Das System bucht automatisch nach Fahrtende den Betrag von deiner Kreditkarte ab. Sollte es nicht funktionieren, versucht es weitere zwei male. Nach drei fehlgeschlagenden abbuchungen, suspendiert das System automatisch dein mobiliteet Account.
Wie kann ich mich als Unternehmen registrieren?
Um dein Unternehmen bei mobiliteet registrieren zu können, melde bitte dein Unternehmen unter www.mobiliteet.de an.
Wie füge ich meine Mitarbeiter zu unserem Firmenaccount hinzu?
Zuerst sollten alle Mitarbeiter einen eigenen mobiliteet Account haben.
Wer zahlt die Fahrten des Firmenaccount?
Wenn ein Mitarbeiter, eine Geschäftliche fahrt aufnimmt, werden die Beträge der Fahrten über die von dir eingegebene Zahlungsmethode angebucht.
Kann ich in eine andere Stadt fahren?
Ja darfst du. Allerdings darfst und kannst du die Buchung nur an dem Ort beenden, wo du das Auto abgeholt hast.
Ich kann meine Buchung nicht mehr beenden!
Kann es sein, dass deine Buchung abgelaufen ist weil du sie nicht rechtzeitig verlängert hast? Dann Kontaktiere uns bitte.
Ich habe das Fahrzeug gebucht, bekomme aber das Ladekabel nicht vom Auto entfernt!
Hast du bei Buchungsbeginn die Endzeit verlängert?
Werden die Fahrzeuge mit einem Autoschlüssel bedient?
Nicht alle.
Wie melde ich die Schäden am Fahrzeug?
Nachdem du die Türen per App geöffnet hast, zeigt dir die App die Schadensmeldung an. Bitte gehe vor Fahrtbeginn einmal um das Fahrzeug und kontrolliere das Fahrzeug auch von innen, um mögliche Schäden auszuschließen. Falls du welche findest, kannst du sie per App makieren und sie uns somit mitteilen.
Im Fahrzeug befindet sich keine Ladekarte
Bitte schaue vorab gründlich im Fahrzeug nach. Manchmal fällt die Karte auch herunter und befindet sich unter den beiden vorderen Sitzen.
Im Fahrzeug befindet sich kein Schlüssel!
Bitte kontaktiere uns so schnell wie möglich per Mail oder telefonisch.